Freitag, 18. Mai 2012

Orangen-Eierlikör nach Tim Mälzer

Nachdem mir meine Mutter schon seit Tagen in den Ohren liegt, das sie wieder mal einen leckern Eierlikör möchte habe ich ihn heute endlich gemacht.
Das Rezept habe ich vor einigen Jahren bei Tim Mälzer kocht im Fernseh gesehen und als gut empfunden, seitdem machen wir hin und wieder diesen Eierlikör.


Zutaten für 900 ml

6 Eigelb, 150g Puderzucker, 1 Vanilleschote, 2 Bio-Orangen, 250 ml Kondensmilch gezuckert, 350 ml Weinbrand


Zubereitung

Eigelb und Puderzucker 5 Min. cremig rühren. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Orangen heiß waschen, trocknen und die Schale fein abreiben. 150 ml Saft auspressen. Vanillemark und Orangenschale unter die Eimasse rühren.

Nacheinader Kondesmilch, Orangensaft und Weinbrand in dünnem Strahl unter Rühren zugießen. 2 Std. in der Schüssel kalt stellen und gelegentlich umrühren.

Den Eierlikör durch ein feines Sieb gießen und den entstandenen Schaum abschöpfen. Den Likör in eine oder mehrere Flaschen umfüllen und gut verschließen.




Im Kühlschrank hält sich der Likör 4-6 Wochen.

Jetzt habe ich die Flasche noch kurz dekoriert mit dem tollen Stempel-Set Kreativ & selbst gemacht und der neuen Kordel aus dem Minikatalog von Stampin`Up



Wie war das mit 4-6 Wochen? Ich glaube nicht das er das überleben wird und ganz alleine? Wir werden meiner Mutter sicherlich mit dem ein oder anderem Gläschen helfen!






1 Kommentar:

  1. Oh! Hört sich fein an!

    Ich geh jetzt mal einkaufen!
    Danke für das Rezept!

    Lg, katrin

    AntwortenLöschen